10 Punkte an der Sie
eine gute Webseite erkennen

 


Content is King Design is the Queen

1 Design

Content is King and Design is the Queen.

Was wäre der König ohne eine Königin an seiner Seite? Über 90 % der ersten Eindrücke sind designbezogen - daher sollte man beim Styling der feinen Dame sorgfältig vorgehen. Tipp: Nicht zu viel Schminke auftragen und eine zeitlose Robe wählen.

2 Content

Schmeckt User und Suchmaschine.

Um den Begriff „Content Marketing" gibt es einen großen Hype, der nicht ganz ungerechtfertigt ist. Letztlich sind es Inhalte, die den entscheidenden Unterschied machen. Texte sollten verständlich, sachlich richtig und vor allem nicht langweilig sein. Übrigens: Content ist googles Leibspeise.


3 Usability

Für eindeutige Strukturen und Benutzerführung sorgen.

Ganz einfach: Verliert der Besucher den Überblick, verliert die Webseite den Besucher. Eine klare Menüführung und sinnvoll strukturierte Texte sorgen dafür, dass der User den Überblick nicht verliert und sich wohlfühlt.

4 Mehrwert

Serviceleistung überzeugen Kunde und Anbieter.

Versetzen wir uns in die Sicht des Kunden - mit welchem Dienst könnten wir ihm einen echten Mehrwert bieten? Ein gut strukturiertes FAQ-System, ein Downloadarchiv für technische Datenblätter oder regelmäßige Fachartikel im Online-Blog? Service bindet Kunden und unterstützt ganz nebenbei auch noch Ihre Mitarbeiter.


5 Emotionen

Die eigene Zielgruppe kennen und abholen.

Bilder sprechen Menschen an, ganz besonders wenn sie authentisch sind. Überretuschierte Stock-Fotos könnten hingegen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens infrage stellen. Wie wäre es mit einem kurzen Imagefilm in den sozialen Netzwerken? Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und begeben Sie sich auf Augenhöhe, so beweisen Sie echte Kundennähe.

6 Responsive

Smartphones und Tablets sind wichtig!

Es ist kein Geheimnis – das Internet wächst vor allem auf mobilen Endgeräten. Um diesen Anwendern ein maximales Benutzererlebnis bieten zu können, sollte eine Webseite an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst werden. So macht das Surfen auf diesen Seiten nicht nur mehr Spaß. Es wird auch eine höhere Verweildauer erzielt. Nicht unwichtig: Google bevorzugt mobile Webseiten bei der Suche.


7 Ladezeiten

Keine Toleranz für Wartezeiten.

Damals galt die Faustregel "Eine Webseite muss auf eine Diskette passen". Die Zeit der Diskette ist längst vorbei, aber auch heute gilt: Eine Interentseite muss blitzschnell ausgeliefert werden. Optimierte Fotos und HTML-Quelltext sind auch heute wichtige Faktoren für kurze Ladezeiten. Aber auch die eingesetzte Software und der Webserver sollten eine ordentliche Performance liefern.

8 Technik

Sicherheit und Skalierbarkeit.

Selbstverständlich sollte beim Umgang mit Ihren Daten höchste Sorgfalt gewährleistet sein. Eine gehackte Webseite kann gleich mehrere Tage Totalausfall und viel Arbeit kosten. Daher ist es wichtig, dass Sie selbst jederzeit per Knopfdruck ein Backup Ihrer Online-Daten schreiben können. Auch wichtig: Wächst die Anforderung an Ihre Homepage, dann sollte das verwendete Content-Management-System dieser Aufgabe gewachsen sein und mitwachsen.


9 Aktualität

Kinderleicht Inhalte selbst bearbeiten.

Internetseiten sollten aktuell sein. Am einfachsten gelingt dies, wenn Inhalte ohne große Umwege ins Netz gelangen. Wir schulen Ihre Mitarbeiter und sorgen dafür, dass die Pflege der eigenen Internetseite zum Kinderspiel wird. Eine optimierte Benutzeroberfläche und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützen Sie ebenfalls bei Ihrer Arbeit.

10 Präsenz

Google sollte Sie lieben.

Warum sollte Google Ihre Seite empfehlen? Wenn alle hier aufgeführten Punkte berücksichtigt werden, dann sind Sie auf einem guten Weg. Um eine wirklich gute Platzierung bei den Suchmaschinen zu erzielen, müssen noch weitere Stellschrauben justiert werden. Wir unterstützen und beraten unsere Kunden bei diesem Weg.


Fazit:

Gutes Design und eine saubere Programmierung sind kein Garant für erfolgreiches Online-Marketing. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Internet-Agentur auf überzeugende Referenzen – nur so finden Sie einen Partner für nachhaltigen Erfolg. Diese Checkliste soll Ihnen Helfen Ihre Webseite zu optimieren.




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